Positive Verstärkung – Dein Einstieg zu friedvollem Pferdetraining

Ich freue mich riesig, diesen bewährten Basiskurs gemeinsam mit meiner lieben Kollegin Isabella Wagner anbieten zu können! Mehr über Isabella erfährst du auf ihrer Website www.isabella-wagner.at. Wenn du dort vorbei schaust, wirst sicher schnell feststellen warum wir hier gemeinsam an einem Strang ziehen: es ist uns beiden wichtig, einen positiven Umgang mit Pferden zu fördern. Pferdetraining ohne Druck und Zwang, dafür basierend auf Kommunikation und Verständnis.

Mit anderen Menschen zusammen erreichen wir mehr als alleine.

Und genau darum geht es daher auch in diesem Basis-Seminar: wir wollen dir die Grundlagen zu positiver Verstärkung näher bringen, so dass du diese sowohl im pferdigen Alltag als auch im Pferdetraining selbst einsetzen kannst. Wir erklären dir den wissenschaftlichen Hintergrund und die Vorteile davon, aber wir bereiten dich auch auf die Schwierigkeiten vor, die dir begegnen können. Was tun, wenn dein Pferd nach den Leckerlis schnappt? Wie weiter machen, wenn dein Pferd keine Lust hat? Welche Tools gibt es, die du einsetzen kannst?

Der Kurs besteht aber natürlich nicht nur aus Theorie, sondern wir üben die Inhalte auch gleich ganz praktisch gemeinsam. Zuerst im "Trockentraining", um den Umgang mit dem Clicker und Leckerlis zu üben und zum Abschluss auch direkt an Pferden vor Ort. Jedes dieser Pferde ist basierend auf Intrinzen trainiert und daher gibt es eine Einführung zu Intrinzen auch gleich inklusive. Keine Sorge, du benötigst keinerlei Vorkenntnisse!


Kursinhalte

Konkret werden wir uns in diesem 2-tägigen Kurs folgende Themen widmen:

Und natürlich nehmen wir uns genügend Zeit für deine individuellen Fragen und Herausforderungen, z.B. wenn du mit deinem Pferd ein spezielles Problem lösen möchtest. Deshalb findet der Kurs auch nur in kleiner Gruppe statt, da es uns wirklich wichtig ist dass du nicht mit einem Knoten im Kopf nach Hause gehst, sondern mit einem klaren Bild und konkreten Antworten.


Eckpunkte im Überblick

Termin 1: 18. – 19. Juli 2020 (jeweils von 09:30 bis 17:30)
Termin 2: 17. – 18. Oktober 2020 (jeweils von 09:00 bis 17:00)
Wo: Sonnenblumenhof (Ringstraße 49, 3443 Röhrenbach, westlich von Wien)
Kosten: 250€

Wie: Anmeldung per E-Mail an ta.nnisedrefp@eciffo
Deine Trainerinnen: Isabella Wagner – mit Pferden auf Augenhöhe & Nathalie Kurz

Du hast noch Fragen oder bist dir nicht sicher, ob der Kurs für dich passend ist? Dann kontaktiere mich einfach und wir können die Themen direkt besprechen. Ich freue mich auf deine Anfrage!